Freiwilligkeit hat viele Gesichter – im Jahr 2023 waren es 2.417 Freiwillige der Caritas Steiermark, die Klient*innen ihr Lächeln geschenkt haben, ein offenes Ohr für ihre Sorgen hatten und ihre Fähigkeiten für die Hilfe in der Steiermark eingesetzt haben. Dabei reicht die Hilfe von großen Sachspendenaktionen über persönliche Telefongespräche gegen Einsamkeit bis zu wöchentlichen Einsätzen in den Einrichtungen der Caritas.

Herzlichen Dank an alle Freiwilligen! Jede helfende Hand trägt dazu bei, die Lebensqualität anderer zu verbessern und ein solidarisches Miteinander zu fördern.

2.417 Freiwillige

der Caritas Steiermark waren im Sinne der Nächstenliebe im Einsatz. Danke für diesen großen Beitrag!

549 Menschen,

die über die Freiwilligenplattformen füreinand´ und #TeamNächstenliebe um einfache, nachbarschaftliche Unterstützung gebeten haben, konnte geholfen werden.

21.133 Kilogramm Lebensmittel

wurden durch die Aktion Herz vor Supermärkten gesammelt und an Menschen in Not verteilt.

31 Schulen hat das youngCaritas Team besucht

und dabei mit den Schüler*innen soziales Engagement in Form von Workshops und Aktionen gestaltet.

355 Pat*innen

unterstützen Menschen, die in der Steiermark Fuß fassen möchten, beim Lernen der Sprache und in Alltagssituationen. Außerdem entdecken

sie gemeinsam die Steiermark.

Sie suchen eine helfende Hand? Ich hab‘ sogar zwei!

Die Vielfalt des freiwilligen Engagements in der Caritas

Genau das Richtige für mich, ich bin dabei!
Als Freiwillige*r in Caritas Einrichtungen

Freiwillige sind Teil der Hilfe in der Steiermark und spenden ihre Zeit, Fähigkeiten und Freude. In der Freiwilligenbörse mit einer großen Auswahl an Einsatzmöglichkeiten findet jede*r das passende Engagement für sich. Mit Senior*innen plaudern, junge Eltern unterstützen oder Lebensmittel sammeln: Engagement für Mitmenschen hat viele Formen.

Ich bin mal schnell helfen! füreinand‘
füreinand‘ ist DIE Plattform, um unverbindlich, schnell und in der Nähe zu helfen, sei es durch eine kurze Unterstützung beim Einkaufen oder eine Begleitfahrt zur Ärztin. Mitglieder erfahren digital, wo aktuell Hilfe in der Nachbarschaft gebraucht wird und welche Sachspenden gerade dringend gesucht werden. Wer will und Zeit hat, hilft mit. Einfach füreinander da sein!

Ich bin klein, aber ich kann Großes bewirken! youngCaritas
Bei den Aktionen der youngCaritas zeigen Kinder und Jugendliche, dass Helfen nichts mit dem Alter zu tun hat. Durch Laufen, Lebensmittelsammlungen, Hilfsaktionen, Diskutieren und vieles mehr sind die jungen Mitglieder der youngCaritas gemeinsam für die gute Sache im Einsatz.