Vier Caritas Schulen, neun Lerncafés, 65 Mitarbeiter*innen in der Flüchtlingsregionalbetreuung und vieles mehr: Damit schaffen wir neue Perspektiven für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Wir fördern Chancengleichheit durch Angebote, die die Tür zu einem integrierten Leben in der Steiermark öffnen. Die Entwicklung und Bildung für Kinder und Erwachsene, die in der steirischen Gemeinschaft Wurzeln schlagen möchten, liegen uns besonders am Herzen. Durch zukunftsträchtige Schulausbildungen, Beratung oder Hilfe beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und das Leben in Österreich gestalten wir gemeinsam eine vielfältige, integrative Gesellschaft.

1.010 Menschen

haben einen Deutschsprachkurs in der Caritas Akademie abgeschlossen. Wir gratulieren!

41 Lehrstellen

für Menschen mit Migrationshintergrund konnten durch Vielfalt.Qualifiziert vermittelt werden.

547 Frauen und Männer

wurden in den Projekten DIVAN, CariM, Pop-up Chai und Malala im Museum rund um das Thema Gewaltschutz im Migrationskontext beraten und betreut.

646 Schüler*innen

haben ihre Ausbildung im Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich sowie in der (Sozial-)Wirtschaft in den Caritas Schulen gestartet. Damit besuchten im Jahr 2023 1.740 Schüler*innen die Caritas Schulen.

550 Kindergartenkinder

erhielten in 30 Kindergärten in der Steiermark frühe Sprachförderung.

Fußball - mehr als nur ein Sport

Der Krieg in Afghanistan zwingt zahllose Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Auch Ali weiß, wie es sich anfühlt, ohne Sprachkenntnisse und Bekanntschaften in einem neuen Land anzukommen. Mit 15 Jahren musste er fliehen. Heute ist er 24 Jahre alt, hat eine Aufenthaltsbewilligung in Österreich, einen guten Job und ein Dach über dem Kopf – ein sicheres Zuhause. Sein Leben? Ein gänzlich anderes als vor neun Jahren. Hier geht Ali mithilfe des Caritas Projektes streetfootbALL austria seiner großen Leidenschaft, dem Fußball, nach, die er in Österreich entdeckt hat: „Mein großer Traum ist es, dieses Jahr beim Homeless World Cup in Seoul mitspielen zu können.“

streetfootbALL austria schafft durch den Teamsport Fußball Begegnungen zwischen von Ausgrenzung betroffenen Bevölkerungsgruppen. Ziel ist es, Integration zu fördern und auch abseits des Platzes bei Herausforderungen zu unterstützen. So finden junge Männer und Frauen unter anderem Zugehörigkeit und Gemeinschaft in einem Team, das ihnen Halt gibt. „Durch streetfootbALL austria konnte ich viele neue Freunde finden!“, freut sich Ali.

Ali,
Spieler bei streetfootbALL austria

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport gefördert.