Zusammenhalten, zusammen helfen.
Beispiele freiwilliger Hilfe
Youssef, 30 Jahre, lebt erst seit ein paar Jahren in Österreich und unterstützte im Jahr 2022 das #TeamNächstenliebe bei zwölf Einsätzen, indem er Menschen beim Siedeln half.
Christine, 26 Jahre, ist Patin im Projekt Malala und unterstützt eine Frau mit Fluchthintergrund beim Ankommen im neuen Leben, indem sie gemeinsam Graz entdecken.
Alexander, 23 Jahre, hilft im Ressi-Dorf, indem er die Bewohner*innen bei Behördengängen begleitet und Handwerksarbeiten in der Obdachloseneinrichtung übernimmt.
Sieglinde, 62 Jahre, Pensionistin, betreut bei zwei Sparmärkten die Aktion Herz, bei der Kund*innen wertvolle Lebensmittel für Bedürftige spenden können.
Merline, 20 Jahre: „Weil mein weiterer Weg nach der Matura noch unklar war, wollte ich dieses Jahr nutzen, um mich sozial zu engagieren – jetzt helfe ich regelmäßig bei der Solisuppe der Caritas in Voitsberg aus und unterstütze im Pflegewohnhaus Hitzendorf bei der Bewohner*innenbefragung.“
Wolfgang, 64 Jahre, Pensionist, hilft Erwachsenen im Open Learning Center seit sieben Jahren beim Deutschlernen.
Doikina, 47 Jahre, berufstätig, greift im Lerncafé benachteiligten Schüler*innen bei den Hausaufgaben unter die Arme.
Alina, 35 Jahre, berufstätig, übersetzt in der Marienambulanz zwischen den Ärzt*innen und ihren russischen und ukrainischen Patient*innen.
Waltraud, 59 Jahre, berufstätig, ist Freiwillige im Pflegewohnhaus, singt mit den Bewohner*innen und gestaltet gemeinsame Feiern.