Wie wir wirken

Ukrainer*innen fliehen vor dem Krieg in ihrer Heimat, sie suchen Sicherheit und eine neue Zukunft. Die ersten Schritte in diese Zukunft sind Integration und Bildung. Geflüchtete Menschen erhalten bei ihrer Ankunft das Nötigste, das sie zum Leben brauchen und außerdem die Chance an der österreichischen Gesellschaft teilzuhaben. Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten, um das Leben in der Steiermark kennen zu lernen, Deutschkurse und vielfältige Beratungsangebote.

„Bildung, die hilft“ steht auch an den Caritas Schulen in der Steiermark im Mittelpunkt. In vier Schulen mit Ausbildungen zu Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufen sowie wirtschaftlichen Berufen zeigen Schüler*innen, wie vielfältig ihre Potenziale sind, wenn es darum geht, sich für andere Menschen einzusetzen.

18.678 Stunden haben Dolmetscher*innen

Geflüchteten aus der Ukraine durch Übersetzungen auf Ukrainisch und Russisch wichtige Informationen verständlich gemacht.

51 Jobs und 15 Ausbildungen

konnten im Projekt Arbeit.Stiften an Menschen mit Migrationshintergrund

vermittelt werden, denn Arbeit ist ein wichtiger Faktor für eine gelungene Integration.

1.818 Schüler*innen machen in den Caritas Schulen

ihre Ausbildung in Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufen sowie in wirtschaftlichen Berufen.

24 Geflüchtete

lernten im neuen Projekt Carotte Grundlagen der Landwirtschaft und ernteten dabei 14 Tonnen an frischem Gemüse.

125 Fußballspieler*innen

aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen trainierten im Projekt streetfootbALL austria mit professionellen Coaches.

465 Studierende

der Caritas Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB) schafften verschiedene Abschlüsse im Rahmen ihrer Ausbildung.

Herzlichen Glückwunsch!

Svetlana ist aus der Ukraine geflüchtet und erhält in der Steiermark Hilfe beim Ankommen

Спасибі за вашу допомогу!
Danke für Ihre Hilfe!

Die Bombardierungen in der Ukraine gehen weiter und weiter. Im Bunker unter Charkiw sieht Svetlana ihren 14-jährigen Sohn an und erkennt, dass sie fliehen müssen, um ihm eine Zukunft zu ermöglichen. In der Steiermark lernen sie eine neue Heimat, eine neue Sprache und neue Freunde kennen.

Tina leitet die Abteilung Asyl & Integration in der Caritas Steiermark. Als der Krieg beginnt weiß sie, dass ihre Hilfe jetzt zählt – sofort und umfassend. Tausende Ukrainer*innen kommen in der Steiermark an. Sie suchen Sicherheit und Hilfe. Die Caritas Steiermark stellt neue Mitarbeiter*innen ein, öffnet Quartiere und schenkt gemeinsam mit vielen Unterstützer* innen Vertriebenen wie Svetlana Hoffnung.